www.fassadenpreis.de
Deutscher Fassadenpreis
Willkommen

1. Preis

Kategorie: Historische Gebäude und Stilfassaden

Obere Neckarstr. 1, 69117 Heidelberg

Ausführung
Malerbetrieb Christian u. Stefan Meisel GdbR,
69221 Dossenheim

Planung 
vano hofmann-merbecks Bauträger GmbH, 69117 Heidelberg

Bauherr und Eigentümer 
Prof. Dr. Hans-Peter Meinzer, 69117 Heidelberg

Verwendete Brillux Produkte
Silikat-Putz KR K2 3631
Silikat-Finish 1811
Impredur Venilack 822
MP-Dickschicht 229

Verwendete Brillux Scala-Farbtöne
24.18.24
75.03.18
51.ME.01

Bildergalerie zu diesem Objekt

 
 

Wohnhaus
Obere Neckarstr. 1, 69117 Heidelberg

Das ehemalige Schulhaus an der Alten Brücke in Heidelberg wurde 1706 erbaut. Weil das Gebäude an prominenter Stelle steht und zu den Heidelberger "Postkartenmotiven" gehört, wurde vor allem Wert auf die Außensanierung gelegt. Nach fachgerechter Vorbereitung der Untergründe wurde die Fassade nebst Türen, Fenstern und Läden farblich so gestaltet, dass die Töne den Charakter des Gebäudes unterstreichen. Das Gaubenholzwerk wurde mit weißem Lack beschichtet, die Dachgesimse grau. Die Holzklappläden erhielten einen grauen Lackanstrich. Die Fassade wurde rot pigmentiert. Alle Steinquader der Hausecken erhielten einen Granit-Farbton, genau wie die Fensterlaibungen. Die Tür des Gebäudes bekam eine eichenfarbene Lasur. Das Ergebnis ist eine der Bedeutung im Stadtbild angemessene Farbgestaltung. Die Jury vergibt dafür den 1. Preis in der Kategorie "Historische Gebäude".

 
Weitere Internetseiten
von Brillux
  • www.brillux.de
  • www.brillux.com
  • www.brillux.nl
  • www.farbimpulse.de