www.fassadenpreis.de
Deutscher Fassadenpreis
Willkommen

1. Preis

Kategorie: Energieeffiziente Fassadendämmung

Oberaltenallee 72, 22081 Hamburg

Bildergalerie zu diesem Objekt

 

Wohnhaus
Oberaltenallee 72, 22081 Hamburg

Jurybegründung:
Das Quartier an der Oberaltenallee in Hamburg ist in langer Planung an das neu geordnete Stadtbild angepasst worden, um den wachsenden Ansprüchen der Wohnungswirtschaft gerecht zu werden. Das im Jahr 1968 entstandene Gebäude war ursprünglich ein eckig geschnittenes Hochhaus mit gelb geklinkerten Außenwänden und kantigen gefliesten Balkonen.

Das neue Konzept stellt ein völlig anderes Gebäude dar. Die Fassade ist energieeffizient gedämmt und verputzt. Die vorher eckigen Balkone sind durch neue, organisch geformte Fertigteil-Balkone ersetzt worden. Dabei wurden die Brüstungen in Form und Oberflächenstruktur hervorragend in die Fassade eingegliedert. Das Konzept der Planer, aus dem „alten eckigen Kasten“ ein fließend in sich schlüssiges Gebäude zu entwickeln, ist vorbildlich umgesetzt worden.

Die Einreichung ist ein gutes Beispiel für eine Neu- bzw. Umgestaltung alter Gebäude. Die Juroren belohnen dieses mutig umgesetzte Konzept mit dem 1. Preis in der Kategorie „Energieeffiziente Fassadendämmung“.

 
Weitere Internetseiten
von Brillux
  • www.brillux.de
  • www.brillux.com
  • www.brillux.nl
  • www.farbimpulse.de